Westerstede: 04488-5235 50 (Fax: 04488/523559) | Bad Zwischenahn: 04403-6023230 (Fax: 04403/60232323) info@orthopaedie-wst.de

Thermokoagulation – Radiofrequenztherapie (RFT)

Zur Schmerztherapie bei Rückenschmerzen

Bei chronischen Schmerzen an der Wirbelsäule hat sich die schmerztherapeutische Behandlung mit der Thermokoagulation/RFT bewährt. Der zu behandelnde Nerv wird durch eine gezielte Erhitzung seines Umfeldes verödet. Hierdurch erfolgt eine gezielte Schmerzausschaltung.

Mit der Thermokoagulation ist durch die präzise Kontrolle eine zielgerichtete, effektive Therapie möglich.

RFT – Schmerzfrei durch Thermokoagulation

Die Radiofrequenztherapie (RFT) ist eine innovative, minimalinvasive Methode zur Behandlung von Schmerzen und anderen Beschwerden. Die Durchführung erfolgt ambulant und unter Lokalanästhesie, wodurch Patienten schnell wieder in ihren Alltag zurückkehren können. Entdecken Sie die Vorteile von RFT für ein schmerzfreieres Leben!

Anwendungsgebiete

  • Lumbales Facettensyndrom (Wirbelgelenkschmerzen)
  • Postdiskektomiesyndrom/Schmerzen nach Wirbelsäulen-/Bandscheibenoperation
  • Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke
  • Blockadeschmerzen
  • Ischiasbeschwerden
  • Wirbelgleiten
  • Spinalkanalstenose (Verengung des Wirbelsäulen­kanals)
  • Iliosakralgelenkschmerzen

Durchführung

Der Patient liegt mit dem Bauch auf die Untersuchungsliege. Das schmerzende Segment der Wirbelsäule wird örtlich betäubt. Anschließend wird eine Führungskanüle unter Durchleuchtungskontrolle an den Zielpunkt geführt. Die präzise Positionierung der Elektrodenspitze des im Gerät integrierten Stimulators wird kontrolliert. Durch die Kanüle wird die Hitzesonde eingeführt und temperaturgesteuert punktuell erhitzt. Dadurch veröden gezielt schmerzende Nervenfasern.

Behandlungsdauer

ca. 10 Minuten

Ihre Vorteile

N

Minimalinvasiver Eingriff

N

ambulante Durchführung

N

keine offene Operation

N

lokale, schnelle und gezielte Wirksamkeit

N

geringer Zeitaufwand

N

Kostenübernahme durch MICADO Selektivvertrag

Was ist zu beachten?

  • Maschinen dürfen am Tag der Therapie nicht bedient werden
  • kein schweres Heben oder Tragen für die zwei auf den Eingriff folgenden Tag

Anzahl der erforderlichen Behandlungen:

  • 3 bis 5 Behandlungen

Besonders freundlich.

Als neue Patientin gründliche Erstuntersuchung veranlaßt, über die ich sehr glücklich bin, da ich von einigen Schäden gar nichts wußte. Fühle mich sehr gut aufgehoben u. kann mich nur den “anderen” Bewertungen u...
Mehr anzeigen

Besonders freundlich.

Als neue Patientin gründliche Erstuntersuchung veranlaßt, über die ich sehr glücklich bin, da ich von einigen Schäden gar nichts wußte. Fühle mich sehr gut aufgehoben u. kann mich nur den “anderen” Bewertungen u. Eindrücken anschließen. Mache schon bei meinen Nachbarn länger “Reklame” für die Praxis.
Ich fühle mich in dieser Praxis gut aufgehoben und beraten. Der Arzt hat mich mit meinen Beschwerden ernst genommen und qualifiziert auf verschiedene Behandlungsmöglichkeiten hingewiesen.
Ich fühle mich in dieser Praxis gut aufgehoben und beraten. Der Arzt hat mich mit meinen Beschwerden ernst genommen und qualifiziert auf verschiedene Behandlungsmöglichkeiten hingewiesen.
Eine sehr moderne Praxis - sehr, sehr freundliches Personal, außergewöhnlich gute Organisation der Abläufe - sehr schnelle Abläufe
Eine sehr moderne Praxis - sehr, sehr freundliches Personal, außergewöhnlich gute Organisation der Abläufe - sehr schnelle Abläufe
Ich wurde sehr gut behandelt, nachdem ein anderer Arzt das Problem nicht erkannt hatte. Der Arzt nimmt sich Zeit, konnte meine MRT-Bilder sofort lesen (ein anderer Arzt hat dies vorher nicht hinbekommen)....
Mehr anzeigen
Ich wurde sehr gut behandelt, nachdem ein anderer Arzt das Problem nicht erkannt hatte. Der Arzt nimmt sich Zeit, konnte meine MRT-Bilder sofort lesen (ein anderer Arzt hat dies vorher nicht hinbekommen).  Ich war sehr schnell und ohne große Wartezeiten an der Reihe.
Für meine Ehefrau und mich ist es die absolut perfekte Orthopädie, denn: Termine werden super eingehalten, kein unnötiges Herumgerede, sondern fachlich kompetente Diagnostik, mit nachvollziehbaren Erklärungen und Therapievorschlägen...
Mehr anzeigen
Für meine Ehefrau und mich ist es die absolut perfekte Orthopädie, denn: Termine werden super eingehalten, kein unnötiges Herumgerede, sondern fachlich kompetente Diagnostik, mit nachvollziehbaren Erklärungen und Therapievorschlägen. Zudem zügige, absolut gut durchorganisierte Abläufe, und zwar sowohl in Westerstede, als aber auch in Bad Zwischenahn.
Sehr ruhiger, sachlicher und kompetenter Arzt. Schnelle Terminvergabe, kompetente Behandlung und somit wieder schnell schmerzfrei. Danke an Alle! Sehr empfehlenswert!
Sehr ruhiger, sachlicher und kompetenter Arzt. Schnelle Terminvergabe, kompetente Behandlung und somit wieder schnell schmerzfrei. Danke an Alle! Sehr empfehlenswert!

Termin vereinbaren

0+

Angebotene Leistungen

0+

Jahre Erfahrung

0+

Teammitglieder